Menerbes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Künstler in Menerbes

 

 

 

 

Das reizvoll-verwinkelte Dorf liegt auf einem Felsvorsprung in der Montagne du Luberon. Eine malerische Schlossruine steht oberhalb des Ortes, in dem sich zahlreiche herrschaftliche Adels- und Bürgerhäuser aus früheren Jahrhunderten befinden.

Die Kirche aus dem 14. Jahrhundert sieht man auf der äußersten Spitze des Bergvorsprungs.

Tief unter dem Ort liegt im Schatten von Pinien das Schloss le Castelet aus dem 16. Jahrhundert.

Viele prominente Künstler hatten und haben ihr Domizil in der Gegend um Menerbes.

Einer der berühmtesten war Picasso: "Wir machen jetzt Ferien und gehen zuerst nach Menerbes in Dora Maars Haus."

Francoise Gilot erinnert sich in ihrem Buch "leben mit Picasso":

Es war ein großes Haus, und weil es an einen schräg abfallenden Felshang gebaut war, lagen an der Straßenseite vier Stockwerke, an der Rückseite jedoch nur ein einziges. [...]

Das Haus hatte früher einem der Generäle Napoleons gehört, der sich hier nach der endgültigen Niederlage des Kaisers angesiedelt hatte. [...]

Die eine Hälfte des Dorfes lag an der sonnigen Südseite eines großen Felsgiebels, doch Dora Maars Haus lag nach Norden an der "Kalten Küste", wie die Einheimischen es nannten.

Weil das Haus nur als Sommerwohnung gedacht war, besaß es einen gewissen Vorteil: Die Räume waren nie zu heiß.".