Marseille
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Marseille

 

 

 

 

Nicht nur Marcel Pagnol und Vincent Scotto haben Marseille und die Provence besungen.

 

Für viele Künstler ist die Provence Heimat oder Wahlheimat: für Filmregisseur und -produzent Rene Allio, der die provenzalische Filmindustrie wieder aufleben lassen will, für Schauspieler Fernandel, dessen provenzalischer Akzent von Paris bis Hollywood bekannt wurde, für Edmond Rostand, der Autor des Cyrano, und für Edmonde Charles­ Roux, die Tochter des Vorsitzenden der Compagnie du Canal de Suez.

Die Witwe von Gaston Defferre, dem legendären Bürgermeister, der Marseille über 30 Jahre lang regierte, arbeitet als Schriftstellerin und Chefredakteurin der Modezeitschrift Elle.

Auch die Sängerin Regine Crespin wurde in Marseille geboren und begann dort ihre Karriere, ebenso wie der Choreograph Marius Petipa, der die Choreographien zu Tschaikowskis berühmten Ballettmusiken entwarf. Er starb 1910 in Sankt Petersburg.

Roland Petit und Zizi Jeanmaire, deren Namen ebenfalls mit Marseille verbunden werden, stammen zwar nicht von hier, doch das Marseiller Publikum hält ihnen die Treue.