Marseille
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Die Marseillaise

 

 

 

 

Die von Rouget de L'Ile komponierte Hymne an die französische Rheinarmee wurde zum erstenmal am 22. Juni 1792 im Club des Federes in Marseille intoniert.

600 Freiwillige aus der Hafenstadt, die sich aufgemacht hatten, das revolutionäre Volk von Paris zu unterstützen, ließen während ihres langen Marsches in die Hauptstadt das Lied unablässig als Marschmusik erklingen.

Und es begleitete die Volkserhebung vom 10. August 1792, die zum Sturz der Monarchie führte. Bereits im September wurde das Lied vom Kriegsministerium als offizieller Marschgesang akzeptiert, doch Napoleon verbot ihn wieder.

Erst die dritte französische Republik erhob 1878/79 die Marseillaise in dezidiertem Rückbezug auf die republikanischen Ideale der Französischen Revolution zur Nationalhymne.