Marckolsheim
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Marckolsheim

 

 

 

 

 


Dem Städtchen wurde die Nähe zum Rhein im Zweiten Weltkrieg zum Verhängnis. Der Wiederaufbau nach der fast gänzlichen Zerstörung aber wurde aber geschickt angegangen.

Dem Inferno entgangen sind das klassizistische Rathaus sowie ein paar Bauten in wilhelminischer Trutzburgarchitektur.

Fährt man zur nahen Rheinbrücke weiter, stößt man auf eine Kasematte der Maginot- Linie. Im Betonbunker befindet sich das Memorial-Musee de la Ligne Maginot du Rhin mit Exponaten zu den Schlachten zwischen 1940-45.

Vor dem Museum wurde u. a. ein amerikanischer Panzer aus der Division Ledere aufgestellt. Die Zeiten haben sich deutlich geändert. Aus den einstigen Feinden sind Nachbarn geworden. So machen deutsche Häuslebauer in einigen umliegenden Dörfern 30 % der Bewohner aus.