Mandelieu-la-Napoule
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Allgemein
 
     
 
     
 

Allgemeines zu Mandelieu-la-Napoule

 

 

 
 

Wildes, blühendes Esterel

Mandelieu, jeder Franzose denkt gleich an Mimosen. Früher wurden die fragilen, knallgelben Blüten aus Mandelieu ab Januar im ganzen Land verkauft.

Ein Hauch von Frühling drang so bis in Pariser Salons vor.

 Mandelieu-la-Napoule

Mittlerweile haben viele andere Orte an der Cote das lukrative Geschäft mit den Mimosen erkannt, doch noch immer zählt die Stadt an der Siagne die meisten Mimosenbaumschulen.

Und noch immer gehen die Bilder vom großen Mimosenkorso mit den blumengeschmückten Wagen in jedem Februar über die Bildschirme der Nation.

Für das milde Mikroklima, dem Mandelieu sein Blütenwunder verdankt, sind die Gipfelketten des Massif de l‘Esterel verantwortlich.

An ihren Felsen bricht sich der Mistral, kein Frost setzt Mandelieu zu.