Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bericht über Lyon / Seite 1

 

 

 

 

Lyons Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe
Ein Erfahrungsbericht von schafpower über Lyon (14.09.2000)

Kaum zu glauben, aber außer Paris gibt es noch andere Großstädte in Frankreich.

Lyon kämpft mit Marseille um den Titel: "Frankreichs zweitgrößte Stadt".

Fährt man auf der Autobahn an Lyon vorbei,sieht man sehr viel Industrie. Doch bleibt einem die schöne Innenstadt verborgen.

Die Innenstadt von Lyon liegt nämlich auf einer Halbinsel, sie wird von den beiden Flüssen Saône und Rhône umgeben. In der Innenstadt ist eine lange Fußgängerzone mit vielen alten (restaurierten!) Gebäuden und dem "Place Bellecour" - einer der größten Plätze Europas, in dessen Mitte ein Denkmal von Ludwig XIV thront.

Die Lyoner Altstadt ("Vieux Lyon") gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist mein persönlicher Favorit. Sie ist am linken Saôneufer gelegen. Enge Gässchen, eine sehr südländische Atmosphäre, viele kleine Restaurants, tolle Renaissance-Bauten, "Traboules" (Durchgänge) und die Kirche Saint Jean prägen das Bild der Altstadt.

Auf einem Hügel gelegen, oberhalb von Lyon, thront die Basilika "Fourvière", von der man einen tollen Blick auf die Stadt und Umgebung hat (bei gutem Wetter bis zu den Alpen). "Fourvière" hat die gleiche weiße Farbe wie Montmartre in Paris.

Unweit von Fourvière befinden sich die Überreste der römischen Arenen ("Théâtres Romains de Fourvière"). Als Lyon im Jahre 42 v.Chr. als Lugdunum von den Römern gegründet wurde, war dies ein bedeutendes Theater. Es ist übrigens das älteste (römische) Theater in Frankreich.

In Lyon erzählen die Wände Geschichten... also Augen offen halten und staunen! Unzählige bemalte Wände kann man in Lyon entdecken und bewundern. Auf einer Hauswand ist beispielsweise ein Gerüst gemalt. Ich konnte erst gar nicht glauben, daß es sich nur um ein Gemälde handelt. Erst als ich die Hauswand mit bloßen Händen berührte, konnte ich es glauben...

FAZIT: Lyon braucht sich eigentlich nicht hinter Paris verstecken...

------------------------------------

Schöne aber Große Stadt
Ein Erfahrungsbericht von Helmut_K über Lyon (14.07.2000)

Lyon ist eine schöne aber auch große Stadt. Lyon ist die zweit oder drittgrößte Stadt Frankreichs! Lyon ist sehr gut mit Bäumen beplanzt und man kann in riesigen Parks seine Ruhe vorm Großstadttrubel finden. Der größte Park der Stadt ist mit einem großen Gewächshaus versehen das man auch besichtigen kann. (Darin stehen sehr viele seltene Kakteen und Palmen usw.). Außerdem ist in dem Park ein sehr großer See mit eingeschlossen auf dem man auch Bot fahren kann.

Zurück zur Innenstadt von Lyon. Lyon ist von der Gastronomie geprägt. Es gibt Straßen (Gassen) in denen kilometerlang nur Bistros vorzufinden sind.

Das sieht alles sehr schick aus ist aber auch dementsprechend teuer bzw. gibt es den meisten Bistros auch nichts richtiges zu essen sondern viele Bistros sind nur auf Getränke spezialisiert.

Lyon hat eine sehr schöne große Kirche die auch ein Wahrzeichen dieser Stadt ist auf ihr befindet sich eine Goldene Figur und die Kirche kann man fast von überall aus sehen weil sie auf einem Berg steht.

Ein zweiter Orientierungspunkt ist der sogenannte Bleistift, ein hohes Bankgebäude das ein zugespitztes Dach (halt wie ein Bleistift) hat.

Es ist sehr schwierig Parkplätze zu finden deshalb sollte man sich nur mit der U-Bahn fortbewegen die sehr gut ausgebaut ist.

Wenn man einkaufen möchte, sollte man zu einem der Tagesmärkte per U-Bahn fahren oder in einen außerhalb gelegenden Supermarkt, dessen größe beeindruckend sein kann. In ihm befinden sich an die 60 Kassen.

Wer lieber Bummeln geht der sollte unter dem sogenannten Bleistift in das größte Einkaufszentrum der Stadt gehen. Dort findet man alles vom Baumarkt bis zum Zeitungsstand.

Die beiden großen Flüsse laden zu schönen sparziergängen an ihnen entlang an. Was auch empfehlendswert ist sind Tagesfahrten ans Mittelmehr in die Alpen zum Skifahren und in Weinanbaugebiete sowie in Käsereien z.B. Roquefort.

Man sollte sich wenn man mit dem Auto fährt einen sicheren und von der Wohnung aus sichtbaren Parkplatz suchen weil die Kriminalität in Lyon auch nicht gerade niedrig íst. Es gilt lieber nicht in schmalen oder dunkelen Gassen zu Parken sondern auf befahrenden Straßen. Außerdem ist auf den Fahrstil der Einheimischen zu achten.

Tja mehr fällt mir nun nicht mehr zu Lyon ein. Ich hoffe ich konnte ihnen bei der Entscheidung ihres villeicht nächsten Urlaubszieles behilflich sein und wünsche eine gute Reise.