Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Musee Guimet d'Histoire Naturelle in Lyon

 

 

 

 

28, Boulevard des Belges

Die 1772 gegründete naturkundliche Sammlung, eine der ältesten Europas, wurde 1913 aus dem Palais Saint-Pierre in das heutige Haus verlegt, dessen Erbauung man Emile Guimet verdankt.

1879 beauftragte er den Architekten Chartron, für Lyon ein Museum zu errichten, das seine religions geschichtliche Sammlung aufnehmen sollte. Indes, daraus wurde nichts: Guimet vermachte seine Schätze Paris, und das dreieckige Gebäude blieb unvollendet.

Mit erheblichem Verlust verkaufte die Stadt es schließlich an die "Frigorifique"-Gesellschaft, die aus der Baustelle das erste Eislaufstadion Lyons machte.

In dem großen Saal, wo heute vorsintflutliche Skelette die Kinder entzücken, tummelten sich bis 1909 Schlittschuhläufer. Dann kaufte Lyon das Gebäude zurück, um darin Reste der Guimet-Kollektion und seine Flora und Fauna-Dokumentation unterzubringen. Diese Sammlung ist ein wenig verstaubt und nicht auf den neuesten Stand der Präsentationskunst.

Trotzdem erfreut sie sich eines großen Besucherandrangs und manchmal lautstarker Resonanz bei den Kindern. Sie drängen sich um einen Wal: Tas vue, Maman? Seine Zunge wiegt 3158 Kilo!" Das Museum umfasst bis jetzt sieben Abteilungen: Mineralogie, Paläontologie, Zoologie, Ethnologie, Ägyptologie, Aquarien und die Region Lyonnaise.

Geöffnet:
Mittwochs bis sonntags 14-18 Uhr.
Eintritt 10 Euro (Kinder 2 Euro
TeI. 78932233