Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Espace Brotteaux in Lyon

 

 

 

 

Avenue du General-Brosset

"Bahnhof zu verkaufen", warb die regionale Presse Anfang des Jahres 1983.

In der Tat wusste die Eisenbahngesellschaft S.N.C.F. nicht, wie sie diesen 1908 errichteten schlossartigen Bau nutzen sollte, nachdem der neue Mammut-Bahnhof des Viertels Part-Dieu in Betrieb genommen war.

Vor 35 Jahren wäre das Jugendstil-Schmuckstück noch für 4 Millionen Francs zu haben gewesen. Louis Pradel plante damals, hier ein Museum zu installieren. Inzwischen verlangte die S.N.C.F. das Doppelte. Käufer fehlten zunächst, und so fantasierte man umso mehr über diverse Nutzungsmöglichkeiten.

Die genussversprechendste sah vor, hier einen Tempel für Lyoner Gastronomen einzurichten. Andere Planer träumten von einem Luxushotel, einem Supernachtklub, einem Sportzentrum oder einem Ausstellungsgelände.

Inzwischen ist das Rennen entschieden: der "Saal der verlorenen Schritte" mit seinen Fresken, Mosaiken und Holzverzierungen wurde zu einem internationalen Auktionszentrum a la Sotheby umgebaut.

Außerdem wurde in der Espace Brotteaux, wie der Ex-Bahnhof nun heißt, das Restaurant "Le Gourmandin" eingerichtet, auf dass Kunst, Kommerz und Kulinarisches einträglich unter einem Dach vereint sind.