Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Centre d'Echanges de Perrache in Lyon

 

 

 

 

Place Carnot

Dieser Bahnhof mit Flughafenappeal ist das einzige mutig moderne Gebäude auf der Halbinsel und daher vielen ein Stein des Anstoßes. "Le Bunker" oder '"Monstre de Pradel" schmähen sie ihn und sind doch dankbar für seine Funktionalität.

In Lyon führen trotz des neuen Bahnhofs Part-Dieu noch immer alle Wege nach Perrache: Die Fußgängerpassage endet hier, 1000 Parkplätze, die Metro und rund 20 Autobuslinien sorgen für regen Personenverkehr.

Das Kommen und Gehen auf diesem Verkehrsknotenpunkt belebt Lyons jüngstes Kunstprojekt. In Konkurrenz zu Paris und seinem Centre Pompidou hatte es die Stadt niemals leicht, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst zu sein. Beim Bau des Bahnhofsgebäudes wurden gleichzeitig Ausstellungsräume eingeplant und eine lang beklagte Lücke im Lyoner Kulturleben geschlossen.

Die Ausstellungen der ELAC (Espace Lyonnais d'Art Contemporain) im 4. Stock des Centre d'Echanges de Perrache werden in unregelmäßigem Turnus gewechselt und sind bar jedes steif-musealen Charakters - zweifellos das Verdienst der "Bahnhofs atmosphäre".

Eine weitere Attraktion von Perrache ist sein Park, der nicht ebenerdig, sondern penthouseartig auf dem Dach des Bahnhofs angepflanzt wurde. 12 000 Quadratmeter Garten laden zum Blick über die Dächer von Lyon ein.