Lussan
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Lussan

 

 

 

 

 

Die protestantische Kirche in Lussan
Von der ursprünglich erbauten Kirche existieren nur noch zwei Überreste:

1) Ein schön gearbeiteter, steinerner Rundbogen, der sich heute als Türpcnai bei einem Einwohner von Lassan benncet. Er stammt vermutlich vom Anfang des 1. Jahrhunderts. Wurde er dorhin verbracht, um ihn vor der Zerstörung zu retten ?

2. Ein Stein mit der Inschrift einiger Zeilen des 34. Psalms. Vers II. datiert 1656. im Zuge von Bauarbeiten wurde er seinerzeit von demselben Einwohner von Lussan in Obhut genommen. Heute befindet sich dieser Stein rechts im Eingangsbereich der Kirche.

Nach Zerstörung der ursprünglichen Kirche während der Religionskriege in den Ceveruiea ( 1685-1787 ) waren die Einwohner Lassans gezwungen, den Götzendienst entweder unter freiem Himmel abzuhalten, oder in einer Scheune, die Reisenden oftmals ais einfache Herberge diente.

In diesen Scheunen standen auch Fuhrwerke, und nicht selten dienten sie ais Schafställe. Nicht gerade ein inspirierender Ort für Andacht und Gottesdienst !

Während der Zeit der Verfolgungen mußten die Protestanten ihren Gottesdienst unter schwierigsten Bedingungen abhalten.

Erst seit 1811 gibt es erste Hinweise darauf, daß die Gläubigen eigene Gotteshäuser forderten. Man wollte ein einfaches Gebäude, ohne äußere oder innere Verzierungen, jedoch groß genug um 600 - 700 Menschen Platz zu bieten. (In der Kirche wurde gestanden).

In jener Zeit war die Mehrzahl der Menschen protestantischen Glaubens:
- 80% der Einwohner von Lussan
- 50% der Einwohner von Fons
- Nahezu 100% der Einwohner von Vaiierargues.

1821 wird durch königlichen Erlaß der Auftrag erteilt eine Kirche zu bauen. 1822 fand dann die offizielle Einweihung statt, obgleich der Bau noch längst nicht beendet war.

Bedingt durch Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Auffassungen war es ein schwieriges Unterfangen, ein altes landwirtschaftliches Gebäude in eine Kirche umzugestalten.

Die Korinthischen Säulen and das Gewölbe konnten erst 1847 beendet werden.

In der Heutigen Zeit hat die Pfarrei von Uzes die Gememaearbeit in Lassan mit übernommen.