Lussan
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Lussan

 

 

 

 

 

Lussan liegt abgeschieden in der für Südfrankreich typischen Garrigue-Landschaft (immergrüne Strauchheide) und ganz in der Nähe der Aiguillon-Schluchten.

In dem recht hoch gelegenen Dorf lassen sich Reste der Ringmauer, alte, pittoreske Häuser und eine Burg mit vier runden Türmen aus dem 15. Jahrhundert besichtigen, die auf den Fundamenten der ersten Festung aus dem 11. Jahrhundert erbaut wurde (innen: Statue der Fan-Quelle).

Von der Esplanade aus hat man eine besonders schöne Aussicht auf die Umgebung.

In den teilweise von Arkadenpassagen überwölbten Gassen finden sich alte Häuser mit rohen Steinmauern, die mit Wildem Wein oder Kletterrosen bewachsen sind; außerdem der schlichte, rechteckige Bau einer protestantischen Kirche.

Früher war Lussan ein wohlhabendes, belebtes Dorf (Woll- und Seidenspinnereien, zahlreiche Handwerksbetriebe), in dem es heute eher ruhig geworden ist. Der Ort hat jedoch noch seinen ganzen Charme erhalten, und die Besichtigung lohnt sich.