Lourmarin
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Lourmarin

 

 

 

 

Das Schloss
Es ist jeden Tag und das ganze Jahr über zur Besichtigungen geöffnet, mit einer Ausnahme: im Januar ist das Schloss nur samstag - und sonntagnachmittags geöffnet.

Es besteht aus zwei Teilen, der ältere wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Es wurde durch das Geschlecht der d‘Agoult erbaut und von dieser Adelsfamilie drei Jahrhunderte bewohnt.

Nach der französischen Revolution, in der es verstaatlicht wurde, ging der Beszitz durch mehrere Hände bis er, fast zur Ruine verfallen, von einem Unternehmer aus Lyon, Robert Laurent-Vibert gekauft wurde.

Nach dem Tod des Eigentümers ging der Besitz durch Testament auf die Akademie der Schönen Künste von Aix en Provence über, mit der Auflage eine Stiftung zu gründen und das Schloss in eine “Villa Medici der Provence“ umzugestalten.

Eintritt:
Erwachsene 5 Euro
Kinder bis 10 Jahre 2,50 Euro

 

Der Uhrturm
Der Turm wird auch Streudose genannt.

 

Brunnen
Im Dorf sind verschiedene Brunnen zu besichtigen.