Lourmarin
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Albert Camus in Lourmarin

 

 

 

 

Das Haus Camus inmitten des Dorfes hat man mit Rücksicht auf die dort noch ansässige Familie nicht touristisch ausgeschlachtet.

Wer es trotzdem finden möchte, der frage einen der Alteingesessenen, der vielleicht antworten mag: „Ah, la maison d‘Albertl“ und sich dabei mancher Plauderei mit dem Schriftsteller erinnern wird.

Bilder Friedhof

 

Henri Bosco
Für diesen Schriftsteller war Lourmarin der Lieblingsort, der ihn begeisterte und seine Kindheitsträume wach rief.

Er sagte über Lourmarin: Dieser Ort ist auf mich zugekommen.

Philippe de Girard
In Lourmarin geboren , Urheber vieler Erfindungen, unter anderem des Flachspinnrads.

Sein Geburtshaus ist das heutige Schulgebäude.

Raoul Dautry
Ein Staatsmann, ein Förderer des sozialen Fortschritts und der Künste, ein Esthet, Städtebauer und Humanist.

Er war Bürgermeister von Lourmarin, durch den der Ort einen starken Auftrieb erhielt.