Limeuil
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Allgemein
 
     
 
     
 

Allgemeines zu Limeuil

 

 

 
 

 

In dem kleinen Städtchen Limeuil mündet die Vézère in die Dordogne. Durch die Lage am Brückenübergang war Limeuil im Mittelalter ein wichtiger Stützpunkt, in dem Geschichte geschrieben wurde. Vor dem Haupteingangstor, wo einst der Hafen lag, beginnen nun die schmalen Fußgängergassen, die sich den Hang bis zum einstigen Château hinauf ziehen.

«Von diesem Punkt aus hat man den schönsten Blick auf das Perigord!», schrieb Eugene Le Roy begeistert nach dem Besuch von Limeuil, das am Zusammenfluß von Dordogne und Vezere liegt.

Über jeden der beiden Ströme führt kurz vor ihrem Zusammenfluß eine Brücke; beide treffen im stumpfen Winkel aufeinander.

Einige Kilometer außerhalb, in Richtung Le Bugue, steht die kleine romanische Kirche Saint-Martin-de-Limeuil.