Les Baux-de-Provence
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Berichte
 
     
 
     
 

Berichte über Les Baux-de-Provence

 

 

 
 

Die schönsten Aussichtspunkte der Provence

geschrieben am 23.10.00
von olikli

Der niedrigste Aussichtspunkt und auch der touristisch überlaufenste, aber trotzdem meiner Meinung nach das schönste Fleckchen der ganzen Provence.

Inmitten der Alpilles, eines kleinen Höhenzuges nordöstlich von Arles gelegen, ist Les Baux (nach dem das Aluminiumerz Bauxit benannt ist), eine alte Ritterburg, die im 17. Jh. Zufluchtsort der Hugenotten war und dann von königlichen Truppen zerstört wurde. Heute ist es ein kleines Dorf, daß ausschließlich vom Tourismus lebt (10 Reisebusse auf dem Parkplatz sind keine Seltenheit).

Die Besichtigung der Ruinen kostet zwar Eintritt, aber nur hier, an der Südspitze des Felsens von Les Baux, bietet sich jener unvergleichliche Blick auf die lieblichen Olivenhaine im Vorland der Alpilles, der einen alles ringsum vergessen läßt. Am besten auf die Hügelkante setzen und träumen.

Das Areal ist immerhin so groß, daß sich die Touristen nicht allzusehr auf den Füßen stehen.

Beste Zeit: im Mai, wenn der Mohn blüht. Anfahrt von Norden über St. Rémy (nicht die D 5, sondern die D 27 in Massane westlich des Ortes nehmen). Dann kommt man durch das zerklüftete "Val d'Enfer. Von Süden über Fontvielle oder Maussane.