Le Viala du Pas de Jaux
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sehenswertes in Le Viala du Pas de Jaux

 

 

 

 

 

Viala du Pas de Jaux ist ein anschauliches Zeugnis von den Traditionen der Ackerbauer und Schäfer auf dem Hochplateau des Larzac.

Nach Befestigungsmauern sucht man 15 km von der Komturei Sainte-Eulalie entfernt vergebens, doch dafür hat das Dorf einen außergewöhnlichen, fünf Etagen hohen rechteckigen Turm vorzuweisen.

Seine Aussichtsplattform, die seit kurzem der Öffentlichkeit zugänglich ist, gibt den Blick- auf die immense, karge Weite des Causse frei.

Der Turm wurde im 15. Jhd. neben den im frühen 14. Jhd. entstandenen Gebäuden der errichtet, um den Menschen mit ihrem Hab und Gut und den Tieren Schutz zu bieten.

Tränken, Unterstände und die seit der Antike bestehenden Pfade für die Wanderungen der Schafe prägen hier in besonderem Maße die Landschaft. Auf dem Causse, wie man hier die Hochplateaus aus Kalkstein nennt, hat die Natur inmitten der Felder und Viehweiden unangefochten die Oberhand.