Le Lavandou
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Le Lavandou

 

 

 

 

 

Im Windschatten des Cap Benat breitet sich der hübsche Badeort aus, dem es gelungen ist, etwas von seinem provenzalischen Charakter zu bewahren. Sein Name erinnert an die Wäscherinnen am Ufer des Batailler.

Im kleinen, gleichzeitig Jachten und Fischerbooten dienenden Hafen herrscht stets geschäftiges Treiben. Er ist auch Ausgangspunkt der Schiffe zu den Hyerischen Inseln.

Der Place Ernest-Reyer zeichnet sich durch gepflegte Anlagen und einen schönen Blick auf das Meer sowie die Inseln Le Levant und Port-Cros aus.

Rechts davon beginnt der sich im Bogen bis zum Hafen von Bormes-les-Mimosas erstreckende breite Strand. Die bewaldeten Hänge des Cap Benat bilden eine bezaubernde Kulisse. Der dem Verlauf des Strandes folgende Boulevard de-Lattre-de-Tassigny gewährt einen Ausblick auf den Hafen und die Ostküste bis zum Cap Lardier.

Le Lavandou
Le Lavandou - man sagt, der Name stamme von den duftenden Lavendelsträuchern, die hier auf den Hügeln und auch auf den weiten Feldern des provenzalischen Hinterlandes wachsen.

Le Lavandou besteht eigentlich aus einer Kette von kleinen Orten, die sich in den Windschatten des Massif des Maures schmiegen.

Seit Künstler - Maler, Dichter, Komponisten - am Ende des 19. Jahrhunderts ihr Herz für diesen Küstenstrich entdeckten, ist Le Lavandou zu einem gerne besuchten Ferienort geworden.

Seine schönen Sandstrände, deren Zugänge zwischen Hotels und Villen oft gar nicht leicht zu finden sind, tragen viel zur Beliebtheit bei.

Le Lavandou zeigt zu den verschiedenen Tageszeiten ein auffallend unterschiedliches Gesicht: am Vormittag ist es ein verschlafenes Städtchen, das ganze Leben spielt sich am Strand ab.

Wem es hier zu turbulent sein sollte: die nahegelegenen Badebuchten und Strande bieten gute Ausweichmöglichkeiten. Am Spätnachmittag aber wacht der verträumte Ort auf.

An der Strandpromenade füllen sich die Cafes und Restaurants, die Snackbars und die Creperies. Man bummelt, man flirtet, man läßt sein Auto bewundern, man sieht und wird gesehen - ein fröhlicher Jahrmarkt der Eitelkeiten, wie in der Großstadt.

Abends geben vor den Cafeterrassen Straßensänger ihre Lieder zum besten. Am malerischen, kleinen Hafen kann man mit den Fischern eine Verabredung treffen, um mit ihnen zum Fischfang auszufahren.

Ein hübscher Spaziergang führt zum nahegelegenen Cap Benat, das der Bucht südwestlich vorgelagert ist und sie vor Wind schützt.