Lauris
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Lauris

 

 

 

 

 


Durch Launs, das auf einem Felsvorsprung zwischen dem Luberon und der Durance liegt, führte bis vor noch nicht allzu langer Zeit, die Straße, die Cavaillon mit Perttus verbindet und die dem Ort im Mittelalter Wohlstand brachte.

Dank der Dynamik der damaligen Herren in der Region erlebte die Ortschalt einen beachtlichen Aufschwung: Über die Stadtmauern entlang der Straße nach Cavaillon hinaus erreichte der Ort die Ufer der Durance und entwickelte Handwerk und Gemüsekulturen.

Die befestigte Stadt, die unmittelbar vor der Französischen Revolution 1.200 Einwohner zählte, wuchs und an der Straße nach Cadenet entstand ein neuer Vorort.

Heute ist Lauris bekannt für sein Olivenöl und seine Spargeln. Der alte Ort ist einen Stopp wert. Es gibt viele wunderschöne Aussichtspunkte mit Blick über die Durance-Ebene. Im Sommer ist Samstagabends Biomarkt.

 

Von der Promenade de la Roque aus entdeckt man die terrassenförmig angelegten Gärten des Schlosses, das auf der am steilsten abfallenden Seite des Hangs erbaut wurde und das breite Flusstal der Durance beherrscht.