Lacaune
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Historie
 
     
 
     
 

Historie von Lacaune

 

 

 
 

Das im Haut-Languedoc gelegene Lacaune ist reich an Geschichte und Kultur - viele Epochen haben hier von den fernen Ursprüngen bis in die Gegenwart ihre Spuren hinterlassen: dazu zählen das Neolithikum und die Zeit Galliens, die römische Besatzung, das Mittelalter und die Religionskriege, die Französische Revolution und das 19. Jahrhundert, das endlich eine Öffnung nach außen mit sich bringt, und schließlich das 20. Jahrhundert, das durch die beiden Weltkriege und den wirtschaftlichen Aufschwung gekennzeichnet ist.

Der Ursprung der Stadt Lacaune ist ohne Zweifel sehr alt; die ersten bekannten Einwohner waren vermutlich die Tectosages , ein Volksstamm aus dem keltischen Gallien.

Aber lange vor den Galliern muss unser Landstrich bereits von einem anderen Volk bewohnt worden sein, wovon die zahlreichen Megalithen Zeugnis ablegen.

Nach Auskunft der Wissenschaft sind diese bereits vor über 4.000 Jahren in der Übergangsphase vom Neolithikum zur Bronzezeit gestaltet und aufgestellt worden.

Nirgendwo in Europa gibt es so viele Menhire wie in der Gegend um Lacaune.