La Tour d'Aigues
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu La Tour d'Aigues

 

 

 

 

Es war eines der prächtigsten drei Schlösser am Fuße des Grand Luberon, erbaut Mitte des 16. Jahrhunderts, gewidmet einer verehrten Dame, von Zeitgenossen ein "Monument de l'Amour et de la Folie" (Monument der Liebe und der verrückten Leidenschaft) genannt.

Prominenteste Besucherin war Katharina von Medici, die sich 1579 hier mit ihrem Gefolge aufhielt.

1780 geriet es in Brand, und wurde schließlich 1792 im Zuge der Französischen Revolution endgültig ein Opfer der Flammen, die fünf Tage lang gewütet haben sollen.

Übrig geblieben sind Teile der prachtvollen Fassade, die mehr wie eine Bühnenwand denn wie ein echtes Bauwerk wirkt.

Im Keller der Schlossruine sind zwei Museen untergebracht: Das Musee des Faiences und die Salle de l'Habitat rural, wo man sich über die verschiedenen Wohnformen der Provence vom ländlichen Cabanon bis zur aristokratischen Bastide informieren kann.