La Salvetat-sur-Agout
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu La Salvetat-sur-Agout

 

 

 

 

 

Das Dorf liegt mitten im Regionalpark des Haut-Languedoc auf einem felsigen Berggipfel von mehr als 600 Metern Höhe über dem Zusammenfluss von Sevre und Agout.

Seine Gründung geht auf das 11. Jahrhundert zurück, als neben der Prioratsabtei eine Sauvete (Quartiere für Schutzsuchende) errichtet wurde, die zum einen den Pilgern als Zwischenstation auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela und zum anderen als Zufluchtsort diente.

Steile Gassen, mit schiefer gedeckten Häusern und die Überreste der Tore (La PortaneUe) und Türme der alten Ringmauer erinnern an die Geschichte von La Salvetat.

Heute ist das Dorf ein beliebtes Reiseziel, geschätzt für seine schöne Landschaft, die Seen und für die vielfältigen sportlichen Aktivitäten, die geboten werden.

La Salvetat gehört zur Association des plus beaux villages de France (Bund der schönsten Dörfer Frankreichs).