La-Rochelle
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in La-Rochelle

 

La - Rochelle ehemalige Hauptstadt der Provinz Aunis, Bischofssitz und Präfektur des Departements Charente-Maritime.

Pierre Choderlos de Laclos , Pionierhauptmann in La Rochelle, heiratete hier 1786 Marie-Solange Duperre, die Schwester des Admirals Duperre. Er war Mitglied der Akademie von La Rochelle.

Der 1905 als Sohn eines Marineoffiziers in Paris geborene Philosoph und Schriftsteller Jean-Paul Sartre kam 1916 nach La Rochelle zu seiner Mutter, die sich nach dem Tode ihres Gatten im Jahre 1907 wieder verheiratet hatte, und besuchte von 1917 bis 1919 das Gymnasium. Er schrieb hier einen Roman, der unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde.

 

 

 

Der 1903 in Lüttich geborene Kriminalromanschriftsteller Georges Simenon lebte in La Rochelle und beschreibt die Stadt in "Le Voyageur de la Toussaint".

Die Stadt spielt eine Rolle in Maupassants "Ce Cochon de Morin" und "L'Epave".

Die Stadtbelagerung des Jahres 1573 ist beschrieben in Merimees "Chronique du Regne de Charles IX" und die von 1627 bis 1628 in "Les Trois Mousquetaires" von Alexandre Dumas dem Älteren.

1568 wird Jeanne d’Albret Führerin der Protestantischen Partei und lässt sich in La Rochelle nieder.
Agrippa d'Aubigné, Dichter und militierender Protestant aus dem Haut-Saintongeais (Pons, 1552 - Genève 1630) bezeichnet sie als aussergewöhnliche Persönlichkeit

"Ihr ganzes Wesen männlichen Beweggründen zugewandt, von Widerwärtigkeiten unbesiegbar ".

Ihr Sohn Heinrich von Navarra wird 1589 als Heinrich IV. König von Frankreich. Vier Jahre später schwört er dem protestantischen Glauben ab, und die katholische Bevölkerung erkennt ihn als ihren König an.