L‘lsle-sur-la-Sorgue
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in L‘lsle-sur-la-Sorgue

 

 

 

 

 

Im Herzen des Städtchens liegt die hübsche Place de la Liberte mit einladenden Cafes unter Platanen.

Schon in romanischer Zeit stand hier eine Kirche, von der allerdings nichts mehr übrig ist.

Der heutige Bau stammt aus dem 17. Jh. nach Plänen des Avignoneser Architekten La Valfeniere.

Der spätgotische Chor (um 1500) und der Glockenturm von 1460 wurden in den Neubau integriert.

Die Fassade ist eine Mischung aus Elementen des italienischen Barocks und der französischen Klassik, letzteres erkennbar an der strengen Gliederung mit Halbsäulen und Pilastern.

Im Inneren erschlägt den Betrachter eine überreiche, barocke Dekoration aus farbigem Stuckmarmor, geschnitzten Holzverkleidungen, Wandmalereien und vergoldeten Figuren, darunter die Jungfrau Maria und die zwölf Aposteln.

Letztere werden dem Meister Jean Peru zugeschrieben.

Der imposante Hochaltar soll ein Werk La Valfeniere sein (um 1660).

Überfüllt erscheint das Innere nicht zuletzt darum, weil während der Revolution die Ausstattung von fünf aufgegebenen Klöstern hierher wanderte.