L'Escarene
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sehenswertes in L'Escarene

 

 

 

 

 

Die Eglise St-Pierre
aus dem 17. Jh., die von der Kapelle der Weißen Büßer und der Kapelle der Schwarzen Büßer flankiert wird, ist das Werk des Nizzaer Architekten Guibert, der auch die Kathedrale von Nizza erbaute. Sie ist mit einer sehenswerten, fein gearbeiteten Barockfassade geschmückt.

Die Ausstattung des erstaunlich großen Innenraums stammt aus derselben Zeit. Das Taufbecken rechts wurde in einen früheren römischen Altar gegraben. Darüber befindet sich eine goldene Statuette aus dem 17. Jh. Die Orgel wurde 1791 von den Gebrüdern Grinda gebaut.

An der Straße zum Col de Turini erinnert das imposante Mausoleum der 1. Französischen Befreiungsdivision, das 1964 von General de Gaulle eingeweiht wurde, an die Gefallenen und die Widerstandskämpfe.