Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Natur und Umwelt auf Korsika

 

 

 

 

Der Kappenkleiber auf Korsika

 

Kleiber, kräftige, kleine Vögel mit starken Beinen und Krallen, sind uns vor allem durch ihre Fähigkeit, kopfunter an Bäumen herunterklettern zu können, bekannt.

Diese auch als Spechtmeisen bezeichneten Vögel leben in lichten Laub- und Mischwäldern, und als Kulturfolger sind sie heute in Parks, Gärten und Alleen gleichermaßen anzutreffen.

Die meisten Kleiberarten nisten in Baumhöhlen, deren Eingang sie mit Lehm zum Schutz der Brut weitgehend zukleistern.

Der auf Korsika endemische Kappenkleiber (Sitta whiteheadi) verfügt aber nicht über diese Fähigkeit. Mit seiner schwarzen Kopfplatte, den schmalen Augenstreifen, einem hellen Überaugenstreifen, der schwarz-weißen Zeichnung an der Außenseite des Schwanzes und insbesondere auch durch seine grau­weißliche Unterseite und weißliche Kehle stellt der korsische Kappenkleiber einen recht auffälligen Vogel dar.