Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Natur und Umwelt auf Korsika

 

 

 

 

Der Fischadler auf Korsika

Der Fischadler (pandion haliaetus) fällt vor allem durch seine Jagdweise auf. Der etwa drei Pfund schwere Vogel kreist ruhig über dem Wasser - wenn er Beute erkannt hat, rüttelt er in der Luft, stößt mit angezogenen Schwingen steil hinab und taucht in das Wasser ein, wo er seine Beute zielsicher trifft.

Die stachelige Unterseite seiner Zehen ermöglicht es ihm, schlüpfrige Fische festzuhalten.

Das Nest des Fischadlers wird in der Regel auf einem Baum, seltener auf dem Boden, gebaut. Im Horst wird ein Gelege von zwei bis vier Eiern abgelegt und überwiegend vom Weibchen bebrütet.

Die schönen Vögel sind unterseitig weiß gefärbt, tragen einen schwarzen Wangenstrich und dunkle Fleckungen auf Kropf und Kopf. Die nördlich des Mittelmeers wohnenden Tiere begeben sich, wenn die Jungtiere flügge sind, auf den Weg nach Süden.

Die kleine Population auf Korsika ist aber ortstreu.