Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Korsika

 

 

 

 

 

   
Joigny
  Paul Valéry aus Erbalunga
   
   

Das stimmt nicht ganz. Alle wissen, daß der Dichter von »Die junge Parze« 1871 in Sète geboren wurde. Aber sein Vater, Barthélémy Valéry, Zollinspektor in Sète, war Korse, aus Erbalunga gebürtig, und gehörte einer Familie von Reedern an, deren Flagge im 19. Jahrhundert überall im Mittelmeer auftauchte.

Die Mutter, Tochter des italienischen Konsuls in Sète, war eine Grassi, eine gute Genueser Adelsfamilie. Der Großvater Grassi diente unter Napoleon.

»Ich habe Ihnen wenig oder nichts über Korsika zu sagen, es sei denn, mein sehr großes Verlangen auszusprechen, es kennenzulernen«, schrieb Valery 1927, »bis jetzt habe ich nichts weiter getan, als die Heimat meines Vaters unbeachtet zu lassen, von der mich die Umstände leider ferngehalten haben.

Anderen bleibt es überlassen, nachzuforschen, ob etwas >Korsisches< in mir ist und sich in dem, was ich getan habe, zeigt. Vielleicht wird man es finden?. . .«

Maurice Ricord, an den diese vertrauliche Mitteilung gerichtet war, ist der Ansicht, daß Paul Valery der Volksdichtung Korsikas geradezu seine Auffassung von der Dichtung verdankt, in der die Worte und die Laute dem Ausdruck eines Gefühls entsprechen sollen: eine völlig musikalische Auffassung der Dichtung, die eine Ubereinstimmung zwischen dem Bild und der Idee, zwischen der Empfindung und dem Eindruck darstellt.

«Découverte littéraire de la Corse«
(Nouvelles Editions latines, 1963)