Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Mohrenkopf von Korsika

 

 

 

 

Der korsische Mohrenkopf

Auf vielen Rückseiten von Automobilen und Motorrädern sieht man ihn als Aufkleber auch bei uns: den schwarzer Männerkopf mit krausem Haar und weißem Stirnband, das Freiheitssymbol der Korsen.

Die Experten kommen zu keiner eindeutigen Aussage, woher das korsische Symbol stammt.

Eines steht fest: Im Jahr 1762 wurde der Mohrenkopf mit dem Stirnband unter Pascal Paoli zum offiziellen Wappen und Symbol für den Freiheitskampf der Korsen bestimmt.

Es ranken sich viele Geschichten um die Entstehung des Mohrenkopfes als Symbol für das korsische Nationalgefühl.

Geschichtsforschern zufolge liegt der Ursprung in Aragon.

In der Zeit des Machtgerangels zwischen Pisa und Genua setzte der Papst den König von Aragon als Verwalter für Korsika und Sardinien ein.

Aragons Flagge zeigte bereits vier Mauren, verteilt um ein Kreuz, die vermutlich aus den Siegen über die Araber während der Kreuzzüge hervorgeht (Sardinien besitzt heute noch dieses Symbol).

Vincentellu d'Istria, ein Korse in Aragons Diensten und Erbauer der Zitadelle in Corte, kämpfte gegen die pisanischen und genuesischen Besatzer.

Er brachte vermutlich den Korsen den Mohrenkopf. Er wurde auf Korsika Vizekönig, aber bald von den Besatzern geschlagen und in Genua hingerichtet.