Issoudun
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Issoudun

 

 

 

 

Durch ihre Lage inmitten des Berry wurde die Stadt Schauplatz der erbittertsten Fehden zwischen Philipp August und Richard Löwenherz.

Von ihrer alten Festung ist noch die Tour Blanche erhalten, ein von Richard Löwenherz erbauter Turm aus dem 12. Jh., und ein altes Stadttor (12. und 16. Jh.).

Die Kirche Saint-Cyr(15. und 16. Jh.) hat ein breites Langhaus ohne Querschiff, dessen flacher Chor von herrlichen Glasmalereien erhellt wird (16. Jh.).

Im Hotel Dieu (Hospital) aus dem 12. und 16. Jh. ist heute das Musee de l'hospice de Saint-Roch untergebracht: Sein weiter Hof ist von Bauten aus verschiedenen Epochen umgeben.

Die Kapelle enthält noch Teile ihrer alten Dekors, darunter zwei Stammbäume Jesse. Im Museum eine schöne Fayencensammlung aus Nevers.