La Réunion
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

La Réunion

 

 

 

 

La Reunion ist aktiv

REUNION Eine sich ständig weiterentwickelnde Insel

Die vor mehr als 3 Millionen Jahren entstandene Insel hat ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen und ist dem Rhythmus ihrer regelmäßigen Vulkanausbrüche unterworfen.

Die Lavaströme fließen teilweise bis ins Meer und vergrößern die Insel so um einige Hektar. Diese neuen Landmassen, die das Ergebnis eines Kampfes zwischen Lava und Wasser sind, werden oft zu schwarzem Sandstrand.

Dieser Sand ensteht aus dem durch die unaufhörliche Meeresbrandung zermahlenen Basaltfels.

Aber die Entwicklung ist damit nicht abgeschlossen. Ist die Lava erst einmal erkaltet, wächst neue Vegetation und schließlich tropischer Regenwald.

Es dauert mehrere Jahre, bis eine Moosschicht entsteht: Flechten, die weder Stile noch Blätter oder Wurzeln haben, aber trotzdem Pflanzen sind. Sie klammern sich mit Hilfe kleiner Haken an die Lava. Wenn sie absterben, lassen sie organische Reste zurück, auf denen dann Farne wachsen.

Damit beginnt eine lange Geschichte: die Blätter dieser Farne bilden eine ausreichende Grundlage aus organischer Substanz, damit Samen aus Afrika und Asien, die durch Wind, Vögel oder Meeresströmungen herangetragen wurden, keimen können...

Die Bäume und Sträucher passen sich an dieses neue Ökosystem an und vollziehen eine Mutation.

So kommt es, dass 60% der einheimischen Flora der Insel Pflanzen sind, die nur auf Reunion oder den anderen Maskarenen-lnseln zu finden sind.

Man schätzt die Zahl der endemischen Blütenpflanzen Reunions, die somit einzigartig auf der Welt sind, auf 160. Bei der Wahrung der Artenvielfalt ist Reunion eine der weltweit führenden Inseln.