Ile de Re
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Ile de Re - Beschreibung

 

 

 

 

Die Insel Re ist mit ihren rund 85 km² nicht gerade eine große Insel. Sie ist ziemlich flach. Hohe Erhebungen findet man, sieht man von ihren Stranddünen ab, dort nicht. Großartige Landschaftsszenerien sind also nicht zu entdecken. Trotzdem lohnt ein Besuch der rund 28 km langen, im Durchschnitt nur etwa 3,5 km breiten Insel.

Manchmal wird sie auch weiße Insel genannt. Ob dies an den langen Strandpartien, an den - besonders im westlichen Teil gelegenen - Salinen (die allerdings heute meist der Austernzucht dienen) oder an den weiß getünchten Häusern der kleinen Ortschaften liegt?

Teilweise findet man auch Wald und immer wieder sieht man weite Felder. Wein und Frühgemüse wird vor allem angebaut. Kenner loben auch das südliche Licht, und wenn man z. B. in St. Martin herumstolziert, könnte man tatsächlich meinen, man wäre irgendwo in einem südlichen Hafen - Ort.

Als Vorposten von La Rochelle und des Festlandes wurde die Insel im Verlauf der Geschichte arg gebeutelt. Immer wieder versuchten die Engländer, die Insel in ihren Besitz zu nehmen. Insbesondere war dies im 17. Jahrhundert der Fall.

Die Überfahrt von La Pallice nach Sablanceaux dauert etwa 15 Minuten. Die Fähren verkehren häufig. Im Sommerhalbjahr beginnt der Pendelverkehr etwa 5 Uhr morgens und endet erst um 23 Uhr. Eine große Entlastung des Fährverkehrs brachte eine lange geplante und 1988 fertig gestellte, mautpflichtige, 3 km lange Brücke.