Illhaeusern
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Illhaeusern Landwirtschaft in Illhaeusern

 

 

 

 

 

Illhaeusern
Dorf der Binnenschiffer.

Landwirtschaft
Über die Fischerei hinaus betrieben die Bewohner von Illhaeusern auch Tierzucht und bauten Tabak und Weide an, die im Weinbau und für die Korbflechterei benötigt wurde.

Der Weidenanbau wird noch bis heute in dem Ort fortgesetzt. Nach den Zerstörungen im zweiten Weltkrieg kam die Landwirtschaft nicht sehr schnell wieder auf die Beine (die Ställe waren zerstört, Felder verwüstet).

Nach dem Krieg konnten die Landwirte von Illhaeusern ihre Einkünfte durch die vom Staat wiederaufgebauten und ihnen zur Verfügung gestellten Tabakdarren aufbessern.