Illhaeusern
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Illhaeusern Fischer in Illhaeusern

 

 

 

 

 

Illhaeusern Die Fischer und Binnenschiffer von lllhaeusern: die Fisch- und Krebsfischerei war die wichtigste Einnahmequelle der Bewohner von lllhaeusern, die zum Teil auch Binnenschiffer waren: im Jahr 1479 transportierten sie vom Landesteg von Guemar aus, der im 16. Jahrhundert nach lllhaeusern verlegt wurde, Güter wie Wein in Fässern, Weizen, Brot, Gemüse, geräucherte Heringe, Stoffballen usw. nach Straßburg.

Im 18. Jahrhundert entstanden Spannungen zwischen den Binnenschiffern der Gegend: die Schiffer von lllhaeusern lieferten schließlich die Waren nach Straßburg, da die Schiffer von Colmar die von den Kaufleuten benötigten Lieferzeiten nicht einhielten.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts verloren Fischerei und Schifffahrt auf dem III an Bedeutung, insbesondere aufgrund der immer seltener werdenden Krebse und der Entwicklung der modernen Verkehrsmittel.

Zur heutigen Zeit wird die Erinnerung an die Fischer- und Schifffahrtvergangenheit von lllhaeusern durch verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten aufrecht erhalten (Bratfischfest, Bootsfahrten...).