Hyeres
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Hyeres

 

 

 

 

 

Hyeres ist eine freundliche Stadt voller Blumen und Palmen mit über 52.000 Einwohnern an einem geschützten Hang über dem Meer.

Sie ist eine der ältesten Küstensiedlungen. Die Griechen aus Marseille gründeten am Ufer in Almanarre den Handelsposten Olbia, der später zum römischen Hafen Pomponiana wurde.

Im Mittelalter verlegte man den Ort an den Berg Casteou, um den Schutz der Burg zu genießen, die die Lehnsherren von Fos dort errichtet hatten.

Hyeres ist der Urahn aller modernen Badeorte der Cote d' Azur.

Es war der erste Ort in Mittelmeerfrankreich, den die englische Oberschicht im späten 18. Jh. aufsuchte.

Als im 19. Jh. regelmäßig Königin Viktoria und Robert Louis Stevenson auftauchten, wurde er zu einem Winterdomizil, bis sich das Zentrum des Luxustourismus am Ende des Jahrhunderts nach Nizza, Cannes und Monte-Carlo verlagerte.

Heute ist Hyeres von einem wohlhabenden Obst-, Gemüse- und Weinanbaugebiet umgeben.