Hohrod

8 km

Hohneck

F - 88400 Xonrupt-Longemer

Atemberaubender Blick auf die Vogesen und den Oberrheingraben.

Der Berg ist zugleich einer der höchsten (1 362 m) und einer der bekanntesten der Vogesen. Vor dem Ersten Weltkrieg verlief über seinen Gipfel und die benachbarten Kämme die deutsch-französische Grenze. Die Aussicht auf die Vogesen (vom Donon bis zum Grand Ballon), auf den Oberrheingraben und den Schwarzwald ist einzigartig. Bei klarem Wetter sind sogar die Alpen zu erkennen.

Route des Crêtes

9 km

F - 68650 Le Bonhomme

Eine Straße durch Wiesen und Wälder, wo sich ein Aussichtspunkt an den anderen reiht.

Die Vogesenkammstraße beginnt in 949 m Höhe am Col du Bonhomme , der das Elsass und Lothringen verbindet. Von Le Bonhomme kommend biegt man links auf die D 148 ab.

Die Fahrt geht über den 1.135 m hohen Col de la Schlucht, in dessen Nähe man den botanischen Garten Jardin d'altitude du Haut-Chitelet besuchen kann. Präsentiert werden 2.700 alpine Pflanzenarten aus aller Welt.

Etwas weiter bietet sich ein schöner Blick über das Tal der Vologne mit den beiden Seen Lac de Longemer und Lac de Retournemer. Schließlich erreicht man den berühmten Hohneck , mit 1 362 m eine der höchsten Erhebungen des Vogesenkamms, der bis zum Ersten Weltkrieg die deutsch-französische Grenze bildete.

Die steile Zufahrtsstraße zweigt 4 km hinter der Schlucht ab. Vom Gipfel genießt man ein großartiges Panorama . Der Blick reicht über die Vogesen, den Oberrheingraben, den Schwarzwald und bei klarer Sicht sogar bis zu den Alpen.

Die Strecke verläuft nun weiter über die Hochweiden. Rechts erblickt man den schön gelegenen, von Wald umgebenen Lac de Blanchemer. Etwas weiter eröffnet sich ein herrlicher Blick über das Tal der Fecht. Die Abfahrt vom Grand Ballon führt an der Burgruine Freundstein vorbei.

In Cernay biegt man in Richtung des reizvollen Städtchens Thann ab, das für seinen Rangenwein und seine gotische Kirche bekannt ist.