Hohrod
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Hohrod

 

 

 

 

Hohrod" ist eines der neun Dörfer im Munstertal, die - bis 1847 - zu einer einzigen, von eigenen Regeln und einer eigenen Verwaltung regierten Gemeinde zusammengefaßt waren.

Das Munstertal, das seit dem 7. Jahrhundert nach und nach von Benediktinermönchen besiedelt wurde, gehört zu den eindrucksvollsten Gegenden des Elsaß.

Hohrod ist ein kleines, traditionelles Gebirgsdorf mit geräumigen Häusern, deren Dächer besonders abgeschrägt sind. Die Lage des Ortes ist paradiesisch, und das Landschaftsbild der Umgebung intakt.

Hinter dem Dorf, die Hauptstraße weiterverfolgend, erreicht man die Ortschaft Hohrodberg, die in 800 Metern Höhe liegt. Von dort aus hat man eine wunderschöne Sicht auf das Tal.

Der Ort eignet sich für Sommer- und Winterurlauber, vor allem für diejenigen, die die Weitläufigkeit schätzen. Hier befindet man sich im Land der Wiesen und Felder, jener hochgelegenen Weideflächen, die im Winter schneebedeckt sind.

Hier grasen im Sommer die Kuhherden, von deren Milch der berühmte Munsterkäse hergestellt wird.