Grotte de Thouzon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

 

Grotte de Thouzon

 

Kurzinfos

Adresse
Grotte de Thouzon
Route d'Orange
84250 Le Thor
Tel: +33-490339365
Fax: +33-490337490

Geöffnet
März - Okt.

Führung
ca 30 Minuten auf französisch.

Beleuchtung
Elektro

Länge der Höhle
ca 500 m

Historie
Man entdeckte dieses Naturwunder 1902, durch Zufall, bei einer Sprengung über der Höhle.

Beschreibung
Die Höhle von Thouzon befindet sich in der charmanten mittelalterlichen Stadt Le Thor, im Herzen der Sorgue-Landschaft.

Die Grotte entstand in der höchsten Erhebung eines Kalksteinmassivs aus der Kreidezeit, und zwar durch die Arbeit eines besonders mächtigen unterirdischen Stromes. Der Strom ist verschwunden, doch er hat außergewöhnliche Spuren hinterlassen.

Obwohl wir uns unter der Erdoberfläche befinden, bewundern wir die Sehenswürdigkeiten die in der "Luft" hängen. Kalksteinablagerungen schmücken den Himmel des Gewölbes, und Sie formen zauberhafte unterirdische Landschaften. Die Formen der Tropfsteingebilde sind in jedem Höhlensystem anders, in Thouzon ist herabhängender wurmförmiger Tropfstein charakteristish.

In der Fachsprache nennt man diese Art fistulöse Stalaktiten. An der Höhlendecke drängen sich tausende von Zapfen in unendlicher Vielfalt von Größen, Formen und Farben.

Doch die Grotte hält weitere Überraschungen bereit: Faltenwürfe Schornsteine, Kegel, Plateaus, dantische Gewölbe Kreidezelt, Spiralenwände usw. demonstrieren die fesselnde Varietät der Tropfsteinformationen in einer breiten Skala von Ockertönen und Eisenerzfarben.

 

Der Hahn

Die Tropfsteinhöhle von Thouzon ist ein wahres unterirdisches Schmuckkästchen, und im Departement Vaucluse ist sie die einzige zur Besichtigung freigegebene Höhle dieser Art.

Ein wichtiger Hinweis: die Höhle liegt horizontal, sodass die gerade angelegte Besichtigungsstrecke weder älteren Leuten, noch Kindern Schwierigkeiten bereitet.

Bilder 1

Bilder 2