Grotte Prehist. de Sare
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

 

Grotte Prehistorique de Sare


5km südlich von Sare

 

Kurzinfos

Adresse
Grotte Prehistorique de Sare
64310 Sare
Tel : 05 59 54 21 88
Fax : 05 59 54 20 28

Geöffnet

Führung
Erwachsene 6 Euro
Kinder 3 Euro

Beleuchtung

Länge der Höhle

Historie

Beschreibung
Die Höhle von Sare, auch "Lezea" (= baskisches Wort für Höhle) genannt, gehört zu einem ausgedehnten Netz unterirdischer Gänge, die zu Beginn des Quartärs durch das vom Pic d'Atchouria herabfließende Wasser aus dem festen Kalkgestein ausgehöhlt wurden.

Im laufe der Zeit haben Korrosion und Abrasion hier ausgesprochen vielfältig geformte Karsthöhlen entstehen lassen.

Gefundene Werkzeuge aus Feuerstein und Knochenreste zeugen davon, dass die Höhle bereits sehr früh bewohnt war, insbesondere während des frühen Perigordien (20.000 v. Chr.).

Der Besucher durchquert zunächst eine riesige Vorhalle, die sich nach Nordosten öffnet, und folgt dann einer durch blaue Lichter am Boden gekennzeichneten 900 m langen Strecke, die mit Hilfe von audiovisuellen Hilfsmitteln gestaltet wurde.

www.sare.fr/grottes_sare