Grottes de Jonas
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

Grottes de Jonas

 


Die Grotten von Jonas liegen zwischen Champeix und Besse.

 

Kurzinfos

Adresse
Grottes de Jonas
63610 Saint-Pierre-Colamine
Tél. : 04-73-88-57-98
Fax : 04-73-88-54-31
E-Mail : grotte.jonas@wanadoo.fr

Geöffnet
01/02 bis 30/10 Tous les jours
Von 10h bis 12h und von 14h bis 19h
Eintritt: Erw. 5 Euro , Kinder 4 Euro

Führung

Beleuchtung

Länge der Höhle
600 m Lang und 60 m in der Höhe.

Historie

Beschreibung

Man weiß nichts vom Ursprung der Grotten von Jonas, allenfalls daß sie von Menschenhand vor sehr langer Zeit gegraben wurden.

Die Grottes de Jonas, eine der größten "Höhlenwohnungsanlagen" Frankreichs.

In diesem rohen und strengen Stein hat die Hand des Menschen eines der erstaunlichsten architektonischen Wunder von Auvergne verwirklicht.

In den Vulkantuff haben die Menschen jahrhundertlang ihre Lebensräume hineingegraben und bewohnt. Im Mittelalter, lebten dort 600 Personen: Mönche, Soldaten, Bauern...

Heute ist nur noch ein kleiner Teil vorhanden, weil ein Erdbeben vieles davon zerstört hat. Aber auch das, was noch vorhanden ist, ist noch den Besuch wert.

Die ganze Anlage ist heute touristisch erschlossen. Gitterzäune verwehren den einfachen Zugang, mindestens die Hälfte der Gesamtanlage ist für den Normalbesuch abgesperrt. Lediglich drei Zonen können besucht werden:

Die Kapelle, die Bäckerei und das Schloß.

Die Grotten wurden während des zweiten Weltkrieges wieder benutzt, und werden heute als historisches Monument klassifiziert.

http://www.grottedejonas.com/