Abri Préhistorique
du Cap Blanc
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Höhlen in Frankreich

 

 

 

Abri Préhistorique du Cap Blanc


20 km östlich von les Eyzies

 

Kurzinfos

Adresse
Abri Préhistorique du Cap Blanc
F-24620 Marquay les Eyzies
Tel: +33-553592174
Fax: +33-553283954

Auskünfte
Monsieur Jean Archambeau
Rue Marcel Pagnol
Les Pechs-24200-Sarlat-FRANCE
Tél: (+33)(0) 5.53.59.21.74
Fax: (+33)(0) 5.53.29.89.84

Geöffnet

Führung
Führungen vom 1.April bis zum 30.Oktober.
Im Winter: Gruppen nach Anmeldung.

Beleuchtung
Elektro

Länge der Höhle

Historie

Unter einem Felsüberhang im Tal der Beune, einem kleinen Seitenarm der Vezere, machte der Archäologe Lalanne 1909 einen sensationellen Fund.

Nach dem Abgraben meterhoher Aufschüttungen legte er einen 15 Meter langen Fries mit mehreren etwa lebensgroßen Pferdedarstellungen frei, der als Relief aus dem Felsen geschlagen ist.

Das größte der Tiere ist über zwei Meter lang und hebt sich bis zu 30 Zentimeter vom Grund ab. Darüber hinaus erkennt man zwei Hirschköpfe und einige Bisons, die offenbar jedoch unfertig blieben.

Diese Kunstwerke, die bei ihrer Entdeckung sogar noch Farbspuren getragen haben sollen, gehören zu den frühesten Monumentalreliefs, die Menschen geschaffen haben.

Sie werden aufgrund ihrer naturgetreuen, plastischen Gestaltung ins Magdaknien (etwa 18000—10000 v. Chr.) datiert. Schon vor einigen Jahren zog man eine Mauerverschalung auf, um die Skulpturen vor Verwitterung zu schützen.

Beschreibung

Seit 1994 gelangt man zu ihnen durch einen großzügig gestalteten Vorbau, in dem die Nachbildung eines gleichfalls hier gefündenen Grabes einer jungen Frau ausgestellt ist (das Original wurde an ein Museum in den Vereinigten Staaten verkauft).

arachnis.asso.fr/