Haguenau
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Haguenau

 

 

 

 

Der Minnesänger, Lehrer und Freund Walters von der Vogelweide Reinmar von Hagenau (oder Reinmar der Alte), den Gottfried von Straßburg »die Nachtigall von Hagenau« nannte, wurde um 1150 hier geboren. Eine Straße der Stadt trägt seinen Namen (Rue Reinmar-l' Ancien).

Der deutsche Reformator und Humanist Philipp Schwarzerd, der seinen Namen zu Melanchthon gräzisierte, lebte von 1517 bis 1518 bei dem Buchhändler Setzer in Haguenau.

Um 1830 weilte der amerikanische Dichter Longfellow in der Stadt, Sein Gedicht » The Cabbler of Haguenau« erinnert an seinen Aufenthalt.

Der 1853 in Angers geborene Schriftsteller Rene Bazin hielt sich 1898 und 1918 in Haguenau auf. Er widmet der Stadt ein nicht veröffentlichtes Kapitel seines Romans »Les Oberle«.

Die Stadt ist Schauplatz des Romans »La Belle de Haguenau« von Jean Variot, der 1918 in Haguenau lebte.