Grentzingen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Grentzingen

 

 

 

 

Grentzingen liegt im Ill- Tal an der Straße von Altkirch nach Linsdorf, und seine Häuser reihen sich endlang eines recht steilen Abhangs aneinander.

Hier befindet man sich im Sundgau, dem Dreiländereck zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz, das wie ein Bindestrich zwischen der Alpen- und der Rheinlandschaft liegt.

Im Verlauf der vergangenen Jahrhunderte erteilte das Bistum von Basel, das Rechte über Grentzingen besaß, Lehnsgüter an diverse Adelsfamilien. Auch das schweizerische Kloster von Olsberg hatte hier Ländereien und Güter.

Die alten und sorgfaltig restaurierten Häuser des Dorfes liegen im rechten Winkel zur Straße. Gegenüber der Kirche auf der Hauptstraße sind die besonders schönen Häuser in einem für das Sundgau typischen Stil zu besichtigen. Ein ockerfarbenes Haus hinter der Kirche hat skulptierte Eckpfeiler mit Margeriten- und Traubenornamenten.