Grenoble
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Studieren in Grenoble

 

 

 

 

"Am Ende einer jeden Straße ein Berg"
In Grenoble gibt es neben vier Unis auch Schnee, Sonne und gute Musik

Leben in Grenoble
Auch im französischen Grenoble schreiben sich zu Beginn des Uni-Jahres viele ausländische Studierende mit den besten Vorsätzen an den vier Hochschulen ein.

Vielen gelingt die Umsetzung ihrer Studienziele jedoch nur zum Teil, und die Gründe dafür sind meistens zwischen 2.000 und 4.000m hoch und mit Schnee bedeckt.

Denn Grenoble liegt eingeschlossen von drei Gebirgsmassiven mitten in den Alpen, und wer in dieser Stadt, die mit den umliegenden Gemeinden 400.000 Einwohner zählt, nicht zum Bergliebhaber wird, der wird es nie.

Mit dem Satz "Am Ende einer jeden Straße ein Berg" charakterisierte schon Stendhal, einer der großen Autoren des 19. Jahrhunderts und Vorzeige-Sprößling Grenobles, seinen Geburtsort. Tatsächlich geht es fast immer steil bergauf, wenn man die Stadt verläßt.

Vom Vercors-Massiv mit bereits mediterranem Einschlag bis zum Hochgebirgs-Nationalpark "Les Ecrins" mit gletscherbedeckten Gipfeln von bis zu 4.100m Höhe bietet die Region eine Abwechslung, wie sie in Europa einmalig ist.

Dementsprechend lang ist die Liste der Bergsportarten, die in und um die Hauptstadt des Departements Isère betrieben werden: Alpin- und Langlaufski, Schneeschuh-Wandern und Tourenski, Bergsteigen, Snowboarding, Freeclimbing, Paragliding, Canyoning, Mountainbiking, Rafting - eigentlich alles, was neudeutsch mit "-ing" aufhört und mit Gebirge zu tun hat, ist möglich.

Wenn man dann noch bedenkt, daß es von der Innenstadt nur gut eine halbe Stunde zur Skistation Chamrousse ist, wo 1968 die Alpinwettbewerbe stattfanden, als Grenoble Austragungsort der olympischen Winterspiele war, ist leicht nachzuvollziehen, daß so manche Austausch-Studenten bei gutem Wetter mehr Zeit auf dem Berg als im Hörsaal verbringen.

Studieren
Wem zwischen Berg und Bier noch Zeit bleibt, kann natürlich auch studieren und, glaubt man den den Uni-Rankings, gar nicht mal schlecht.

So gibt es in Grenoble mit dem INPG (Institut Polytechnique de Grenoble) eine der bekannten französischen Ingenieurschulen, deren Absolventen auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt sind.

Besonders beliebt bei deutschen Studis sind die Université Stendhal mit ihren Sprachstudiengängen und die naturwissenschaftlich ausgerichtete Université Joseph Fourrier (UJF).

Letztere zieht vor allem Physiker an, denn mit dem Teilchenbeschleuniger "Synchotron" verfügt Grenoble über ein international anerkanntes Forschungszentrum, in dem zahlreiche ausländische Diplomanden, Doktoranden und Post-Docs erforschen, was die Erde wohl im Innersten zusammenhält.

Gemeinsam mit der sozialwissenschaftlichen Université Pierre Mendès-France sind Université Stendhal und UJF auf einem großen Campus außerhalb des Zentrums zusammengefaßt. Wochentags wimmelt es von Studenten, und hier es gibt kaum noch einen Parkplatz zu ergattern. Wohl dem, der ebenso ökologisch wie praktisch denkt, und mit der modernen Stadtbahn bequem den Campus erreicht.

Nach Vorlesungsende aber ist das mit viel Grün durchsetzte Gelände fast ausgestorben. Nur die umliegenden Wohnheime sorgen für etwas Leben, und am Wochenende ist selbst das noch übertrieben, denn viele französische Studierende zieht es dann heim an den mütterlichen Kochtopf. Paradiesische Ruhe für die Dagebliebenen also, um die Kurse der nächsten Woche vorzubereiten. Aber wer will in Grenoble am Wochenende schon studieren?

Frank Seidel, Januar 1999

 

Kontakt

Université Stendhal (Sprach-, Literatur- und Kommunikationswissenschaften)
1180 Avenue Centrale
Domaine Universitaire
F-38400 St. Martin d'Hères
Tel. 0033-4-76.82.43.00
http://www.u-grenoble3.fr/stendhal

Université Pierre Mendès-France (Sozialwissenschaften)
151 rue des Universités
Domaine Universitaire
F-38400 St. Martin d'Hères
Tel. 0033-4-76.82.54.00
http://melpomene.grenet.fr

Université Joseph Fourrier (Naturwissenschaften)
621 Avenue Centrale
Domaine Universitaire
F-38400 St. Martin d'Hères
Tel. 0033-4-76.51.46.00
http://www.ujf-grenoble.fr

Institut National Polytechnique de Grenoble (INPG, Ingenieurswissenschaften)
46 Avenue Félix-Viallet
F-38000 Grenoble
Tel. 0033-4-76.57.54.00
http://www.inpg.fr

CROUS
5 rue d'Arsonval
F-38000 Grenoble
Tel. 0033-4-76.57.44.00
Das französische Studentenwerk: wertvollste Anlaufstelle für Wohnungs- und Jobsuche, Hilfe bei Formalitäten etc.