Grasse
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Jean-Honore Fragonard in Grasse

 

 

 

 

Fragonard - der Meister erotischer Bilder

Jean-Honore Fragonard (1732-1806) wurde in Grasse als Sohn eines nicht sehr betuchten Parfumherstellers geboren.

Nach einer glänzenden Karriere als französischer Hofmaler zog er sich wieder in seine Heimatstadt zurück, nachdem er durch die Französische Revolution seine adligen Auftraggeber verloren hatte.

In Grasse nahm man ihn ehrenvoll auf und gab ihm auch Aufträge - unter anderem hat er im Treppenhaus der Villa, die nun als Musee Fragonard dient, Grisaillemalereien zu patriotischen Motiven und solchen, die mit der Freimaurerei zu tun haben, ausgeführt. Denn der Parfumfabrikant Maubert, ein Cousin und Jugendfreund des Künstlers, der in den 80er-Jahren des 18. Jh. die von Madame Rogon erbaute Villa erwarb und neu ausgestalten ließ, war ein engagierter Freimaurer.

Er war es auch, der 1791 die kostbare Bildserie zum Thema >Fortschreiten der Liebe im Herzen einer jungen Frau< erstand, die der große Erotiker 1771 und 1773 im Auftrag der Madame Du Harry, der Maitresse Ludwigs Xv., gemalt hatte. Die Bilder waren für den Spielsalon im Pavillon von Louveciennes bei Paris bestimmt gewesen, doch hatte die Auftraggeberin es schließlich abgelehnt, sie dort aufzuhängen - vielleicht wegen ihres allzu persönlichen und intimen Charakters.

Bei seiner Flucht nach Grasse nahm der Künstler die Bilder mit. Sie hingen bis 1898 in der>Villa Fragondrd<, dann wurden sie verkauft, allerdings zuvor von dem Lyoner Maler Labrelie geschickt kopiert. Der Betrachter in Grasse muss sich heute also mit Kopien begnügen - die Originale bilden inzwischen eine der Hauptattraktionen der New Yorker Frick Collection.

Trotz dieses Verlustes bietet das Museum anhand zahlreicher anderer bedeutender Originale einen Einblick in das Schaffen dieses nach und neben seinem Lehrer Francois Boucher (1703-1770) vielleicht bedeutendsten Malers des 18. Jh. in Frankreich.