Ghisoni
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Ghisoni

 

 

 

 

 

CHRISTE ELEISON KYRIE ELEISON
Diese Ausrufe aus dem Ritual der Messe können in ihrer Verwendung als Namen von Bergen ungewöhnlich anmuten. Man ahnt es schon, dahinter steckt eine Geschichte.

Der letzte Akt der Unterdrückung der Giovannalis — diese Hippies eines anderen Zeitalters, die in der Gegend von Carbini unangenehmes Aufsehen erregten — sollte in Ghisoni stattfinden.

Am Fuß der steilen Gipfel, die über dem Ort emporragen, soll eine letzte Gruppe von »Ketzern« ausgerottet und verbrannt worden sein. In dem Augenblick, in dem die ersten Flammen zwischen den Holzstößen aufloderten, wurde ein alter Pfarrer von Mitleid für die zum Tod Verurteilten ergriffen und stimmte die Totenmesse an.

Die Zuschauer wiederholten die letzten Worte des Gebetes, und vom Echo verstärkt hallten die ergreifenden Anrufe von allen Bergen wider.