Sprachen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Okzitanisch und Katalanisch in Frankreich

 

 

 

Sowohl im Languedoc als auch im Roussillon werden jeweils noch die beiden Regionalsprachen gesprochen.

Es besteht seit Ende des 19. Jahrhunderts eine gewisse Wiedergeburt.

Trotzdem war es in den Schulen nicht erlaubt, Okzitanisch oder Katalanisch zu sprechen.

Manch einer, der heute um die achtzig ist, erinnert sich noch bitter daran, in der Schule von den französischen Lehrern bestraft worden zu sein, wenn er auch nur aus Versehen ein einziges Wort in der Regionalsprache ausgesprochen hatte.

Okzitanisch kann man heute auf der Universität belegen Katalanisch ist durch das nahe liegende Katalonien weniger in Gefahr, in Vergessenheit zu geraten.

Seit dem 19. Jahrhundert gibt es wieder eine (begrenzte) okzitanische und katalanische Literatur.

Sänger halten die Tradition weiterhin aufrecht und am lokalen Fernsehen gibt es am Wochenende Sendungen in okzitanischer oder katalanischer Sprache.