Radfahren in
Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Radfahren in Frankreich - Tour de France

 

 

 

Der Tour-Tross

Seit 1930 spannt sich vor die Radprofis eine Werbekarawane, die das Flair eines Karnevalszuges angenommen hat.

Zwei Stunden vor dem Start der Radprofis schlängelt sich die mehr als 20 km lange Werbekarawane mit über 250 Fahrzeugen durch die jeweilige Etappe. Sie verkürzt dem am Straßenrand ausharrenden Publikum das Warten und beglückt es mit Präsenten, die von den Wagen heruntergeworfen werden.

Das Ende des Tour-de-France-Trosses bildet nach jedem Rennen der Besenwagen. Wenn der Besenwagen für die Fahrer in Sicht ist, dann wird es ernst. Denn vor dem Besenwagen und nach dem Peloton (Fahrerfeld) fahren noch die jeweiligen Teamfahrzeuge. Wer soweit zurückgefallen ist, den holt die Disqualifizierung vom Rennen ein. Der Besenwagen ist das letzte Fahrzeug der Tour-Kolonne und trägt die Aufschrift 'fin de course' (Ende des Rennens).

Er sammelt die Fahrer ein, die aufgeben müssen. Dort ist dann schon manch eine Tour zu Ende gegangen und manch eine Träne eines Radprofis geflossen.