Nationalparks
in Frankreich

 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Nationalparks - Naturparks - Regionalparks

 

 

 

 

 

Regionalpark Armorique

Dieses größte Natur- und Landschaftsschutzgebiet der Bretagne besteht aus mehrere getrennten Arealen. Der Abschnitt südlich von Morlaix umfasst hauptsächlich Heide, Moore, Sümpfe und Gehölze sowie eine Landschaft aus kleinen Feldern und Hecken, wie sie für die Gegend typisch ist.

Kleinere Teile des Schutzgebiets liegen weiter westlich an der Aulne Mündung, auf der Halbinsel Crozon und auf mehreren vorgelagerten Inseln, von denen Ouessant die größte ist.

Von Südwesten nach Nordosten wird der Park von den Montagnes d'Arree durchzogen, einer eindrucksvollen Bergkette und dem Landschaftsmerkmal dieser Region.

Der Park ist bekannt geworden durch seine kleine Biberkolonie, die vom Rhonetal in einen kleinen Nebenfluss der Aulne verpflanzt wurde und dort einen neuen Zuchtstamm begründet hat. Auf der Insel Ouessant lebt eine kleine geschützte Kegelrobbenpopulation, und auch Seehunde tauchen gelegentlich hier auf.

Abgesehen von einzelnen Wildschwein- und Damwildbeständen sind hier nur wenige größere Landsäuger heimisch, und Greifvögel sind ebenfalls selten.

Am ehesten begegnet man noch Rohr- und Wiesenweihen. Die Heidegebiete und Sümpfe in den Moorlandschaften weisen interessante Pflanzen und wirbellose Tiere auf.