Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Schnee von Knollensellerie - Neige de celerie boule

 

1 kg Knollensellerie
1 kleine mehligkochende Kartoffel
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer aus der Mühle
125 ml Creme fraiche
3 EL Olivenöl

 

Die Knollensellerie schälen, dann erst waschen und in Würfel von 4 x 4 cm schneiden. Die Kartoffel schälen und ebenfalls würfeln. Die geschälte Zwiebel fein hacken und in etwas Butter glasig dünsten.

Sellerie und Kartoffelwürfel darauf geben, mit Salz und Pfeffer bestreuen und ca. 35 Min. dämpfen, bis die Sellerie sehr weich ist. Dann durch die Kartoffelpresse drücken oder in der Küchenmaschine pürieren und das Püree mit einem Schneebesen zusammen mit der Creme fraiche aufschlagen.

Jetzt in ganz dünnem Strahl, wie bei der Mayonnaise-Bereitllng, das Öl zugießen. Das Püree nochmals vorsichtig (am besten im Wasserbad) erhitzen.

Knollensellerie war von jeher eine Sache der Bauern und der Armen und gehört heute noch immer zu den billigsten Gemüsen. Reich ist sie trotzdem an Aroma. Und elegant als Begleiterin von gebratenem Geflügel. Aber auch schlichte Maronen schmecken köstlich zu diesem Schnee von Knollensellerie.