Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kulinarisches aus den Regionen Frankreichs

 

 

 

 

Aquitanien

So vielfältig wie die Landschaft sind auch die Spezialitäten, gehören doch zu Aquitanien so unterschiedliche Regionen wie das Bordelais, Bearn und Baskenland, »les Landes« und die Dordogne mit dem Perigord.

Alle eint die Liebe zum Geflügel.

Im Bordelais dürfen Sie sich feine Terrinen und Pasteten aus Wildgeflügel nicht entgehen lassen. Eine Spezialität im Baskenland ist »poulet a la basquaise«, Hähnchen mit scharfer Tomatensauce.

In der Dordogne stehen üppige Gerichte mit Ente oder Gans, Perlhühnern und schwarzen Puten auf der Speisekarte, z.B. »confit de canard«, Ente, die im eigenen Fett eingemacht wurde, Salate mit »gesiers«. Gänsekropf, garniert. Und die größte Köstlichkeit für viele Feinschmecker: die Gänsestopfleber »foie gras«, die allerdings Tierschützern den Magen herumdreht.

Das Land des Wassers hat natürlich auch Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle zu bieten: an der baskischen Küste »chipirons«, Tintenfische, oder »ttorro«, ein Seefischragout, die fleischigen Austern aus Arcachon, in der Dordogne kleine Bratfische »la friture« oder im Bearn Forellen aus den Pyrenäenflüssen, serviert in weinwürziger Marinade.

Ein Tröpfchen Trüffelsaft oder nur ein paar Gramm des raren Trüffelpilzes machen Rührei, Mandelforelle und Saucen im Perigord zu unvergleichlichen Delikatessen. Im Baskenland geben »piments«, grüne rote Pfefferschoten, Fleisch- und Fischgerichten Würze.

Im Bordelais sind die wichtigsten Zutaten Knoblauch, Schalotten und natürlich Wein. Wen wundert‘s? Wachsen am linken und rechte Ufer der Gironde doch die teuersten und wohl auch besten Rotweine der Welt, daneben auch elegante trockene Weißweine in Graves und auch die berühmten süBen Weißweine, die Sauternes.

Bodenbeschaffenheit, Tradition und Qualitätsstreben lassen im Medoc und Haut-Medoc, Saint-Emilion und Pomerol Rotweine von unvergleichlicher Größe entstehen.

Vergessen Sie darüber aber nicht die übrigen Weine Aquitaniens: Jurancon aus dem Bearn, einen fülligen Süßwein, Irouleguy, den kräftigen, baskischen Rotwein, oder den vollmundigen Bergerac.